Stress - Steigerung der Leistungsfähigkeit

Stress ist nicht dein Feind

Betrachtet man die Biologie, so lernt man schnell, dass diese eine Energie-optimierte Einrichtung ist. Nichts geschieht umsonst. Energie und Leistung wird nur dann verwendet wenn sie nötig ist, ansonsten wird gespart, wo es nur geht. Denn evolutionär gesehen, war das Erlangen von neuer Energie (Nahrung) ein aufwendiger und schwieriger Akt. Ganz zu schweigen vom täglichen Kampf ums überleben.

 

Aus diesem Grund wurde die Einrichtung Stress geschaffen. Mit den Hormonen Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol (als Stresshormone) und ihren Gegenspielern Serotonin, Melatonin und Dopamin regelt der Körper die Leistungsfähigkeit. Unterliegen wir Stress, so fährt der Körper seine Leistung auf das maximale hoch. Der Energieverbrauch steigt rapide an. Aber auch die Funktionsfähigkeit der leistenden Systeme (Muskulatur, Nervensystem, Psyche). 

 

Diesen Mehrbedarf müssen wir später ersetzen, er muss aus der Ernährung oder den Reserven aufgefüllt werden.  Nichtsdestotrotz soll dieser kleine Exkurs eines verdeutlichen. Stress ist nicht der Feind. Stress ist ein von der Natur sinnvoll eingerichteter Regelkreis, welcher uns Leistung erbringen lässt und uns in der Balance zwischen Anspannung und Entspannung, Leistung und Regeneration hält.

 

 

Wir müssen lediglich lernen damit umzugehen.


Psychoemotionaler Stress

 

Jede Lebenssituation kann Stress bedeuten. Dies ist so mannigfaltig wie es Individuen gibt. Im Rahmen der Prävention geht es um die Begleitung und Unterstützung in Stresssituation bevor diese zum Problem werden.

Prüfungssituationen

 

Jeder Mensch kommt früher oder später in solch eine Situation. Manch einer kann besser, ein andere schlechter damit umgehen. Jedoch kann man den Umgang damit lernen und den Körper dabei hinreichend Unterstützen.

 

Zellulärer Stress

 

Der Stress, welcher den meisten Menschen unbekannt ist, aber jeder hat dennoch schon einmal von den freien Radikalen gehört, welche so Schädlich sind. Diese sind nur ein Beispiel für den Stress den eine Zelle haben kann.